Jubiläumsturnier des Seniorenföderkreises endet ohne große Überraschungen

Jubiläumsturnier des Seniorenföderkreises endet ohne große Überraschungen.


In der Gruppe 50+ konnten sich in der Schlussrunde noch 10 Spieler Chancen auf den Turniersieg erhoffen, darunter auch WIM Constanze Jahn. Natürlich waren die beiden mit 4,5 Punkten Führenden Mario Born und Dr. Bernhard Weber die ersten Anwärter auf den Turniersieg.

Da sich Mario Born am Spitzenbrett mit Klaus Welke ein schnelles Remis leistete, nutzte Dr. Bernhard Weber mit einem Sieg gegen Peter Jahn die Gunst der Stunde und errang mit 5,5 Punkten verdient den Turniersieg.

Die weiteren Platzierungen ergeben sich erst aus der Zweitwertung. Platz 2 belegt Mario Born mit 5,0 Punkten vor dem punktgleichen Erich Müller auf Platz 3. Ebenfalls noch punktgleich auf Rang 4 FM Thorsten Cmiel. Auf Platz 5 landet Klaus Welke, der beste mit 4,5 Punkten.


Diese knappen Entscheidungen bewiesen, dass die ausgesprochen ausgeglichene und spielstarke Jungseniorengruppe auch im Deutschen Seniorenschach die volle Akzeptanz erreicht hat.

Die Sonderpreise in den Ratinggruppen gingen an Holger Hinz (1850-1999) Paul Matis (< 1700) und die beste Turnierverbesserung Steffen Lehmkau: +34 Elo.


In der traditionellen Hauptgruppe 65+ gab es bis zum Schluss ausgesprochen überraschende Ergebnisse, mit einer Ausnahme. Der Turnierfavorit IM Evgueni Chevelevitch ließ von Anfang an keinen Zweifel daran aufkommen, dass er den Turniersieg fest eingeplant hatte. Mit 5,5 Punkten konnte er auf Grund der besseren Buchholzwertung den Turniersieg erringen.

Dass der punktgleiche Prof. Dr. Friedbert Prüfer mit 5,5 Punkten dank eines Sieges in der Schlussrunde den 2. Platz belegt, war für das fachkundige Publikum keine Überraschung. Aber auch Alexander Okrajek auf dem 3. Platz mit 5,0 Punkten zeigte wieder einmal, dass er auch um die vorderen Plätze mitspielen kann.

Die Sonderpreise in den Ratinggruppen gingen an Jürgen Hartlieb (1750-1999), Helmut Brahn (bis 1750), und die beste Turnierverbesserung Dr. Hermann Ebner (+ 43 Elo).


Auch in der Gruppe 75+ wurde bis zum Schluss um den Turniersieg gerungen.

Mit einem Sieg in der Schlussrunde gegen FM Dr. Reinhard Zunker konnte sich FM Dr. Gottfried Braun (mit 6,0 Punkten) noch am bis dahin führenden Heinrich Däubler vorbeischieben, der gegen Dr. Hans Gerl unterlag. Mit 5,5 Punkten geriet sein 2. Platz aber nicht mehr in Gefahr.

Durch seinen Erfolg gegen Heinrich Däubler mit 5,0 Punkten und der besten Zweitwertung kann sich Dr. Hans Gerl den 3. Platz sichern


Die Sonderpreise in den Ratinggruppen gingen an Manfred Ellerbrock (1700-1899), Wilhelm Püschel (bis 1700) und die beste TWZ-Verbesserung an Hans Kalkmann +31 Elo.


Da der Schachbegeisterung der Senioren keine Grenzen gesetzt sind, fand neben einem 7rundigen Schnellschachturnier, verteilt auf zwei späte Nachmittage, auch noch ein Blitzturnier statt.

In einem 18er Teilnehmerfeld im Schnellschach konnten sich dann doch die spielstarken Jungsenioren durchsetzen. FM Norbert Heck gewinnt mit 5,5 vor Mario Born (5,0 Punkte), dann folgen aus der 65+ in der Reihenfolge Alexander Okrajek, FM Gottfried Schumacher und Rolf Zimmermann: alle 4,5 Punkte.


Auch im Blitzturnier mit 20 Teilnehmern konnten sich die „Jüngeren“ durchsetzen. Nach Platz 2 im Schnellschach konnte sich Mario Born diesmal mit 7,0 Punkten an die Spitze setzen, vor Bernd Schneider mit 6,5 Punkten, Wolfgang Kraft mit 6,0 Punkten, gefolgt von FM Gottfried Schumacher und Uwe Sabrowski.


Bad Soden-Salmünster, den 25.11.2023

Gerhard Meiwald

Vizepräsident des Seniorenförderkreises